* Startseite     * Archiv



* Links
     Zeughausbogner
     Museum im Zeughaus
     Abenteuer mit Wolle
     Lara's Welt






Zwiebel .. Zwiebel ... welche Farbe machst du?

Da wir ja viel Wolle haben, die gern versponnen sein mag, wir aber auch mal etwas Farbe in unseren wolligen Ergebnissen haben mochten, gab es dieses WE einen Färbeversuch mit Zwiebelschalen.

5 Stränge mit Wolle des ordinären Deichschafs und ein Strang feiner Gotlangwolle aus dem Brandenburgischen (es war doch Gotland, Eli, oder?) haben ihren zweiten Waschgang nicht in Seifenlauge sondern in Zwiebelsuppe ... genauer ... Zwiebelschalensuppe erlebt.

Die Schalen mit der Wolle aufgekocht und abkühlen lassen ... die Wollstränge herausgenommen und aufgehängt ... sah das Ganze dann so aus:



Die Farbe ist wirklich sehr schick geworden und wir überlegen nun, wie wir diese Einfachstränge verzwirnen.
Miteinander? Mit ungefärbtem Deichschaf? Mit ungefärbtem Gotland? nun ... warten wirs mal ab. Wir haben gerade eh nix fertig, was nicht gefärbt ist *gg* Alles, was wir da hatten, ist in die Zwiebeln geflogen ...
14.10.07 23:00
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung